Liebesschlösser – Amore Per Sempre – ewige Liebe


IMG_0613In vielen Städten Europas werden auf Brücken von Verliebten sogenannte „Liebesschlösser“ angebracht. Die Paare versprechen sich ewige Liebe, befestigen Vorhängeschlösser an der Brücke und werfen den Schlüssel in das darunter fließende Gewässer.

Der ursprüngliche Ausgangspunkt dieses Brauches liegt vermutlich in Italien in Florenz an einem Gitter des Ponte Vecchio – der ältesten Brücke über den Arno. Dort wurden von den Absolventen der Sanitätsakademie am Ende ihrer Ausbildungszeit die Vorhängeschlösser ihrer Spinde befestigt.  Es ist anzunehmen, dass dieser Brauch von den Verliebten Roms an der Ponte Milvio, übernommen wurde.

Mittlerweile hat sich der Brauch auf viele andere Länder ausgebreitet. Die Schlösser sind meistens mit den Vornamen oder Initialen und teilweise auch mit einem Datum versehen.

Ein schöner Brauch, wie ich meine, und  in Anbetracht der heutigen Scheidungs- und Trennungsraten sehr bemerkenswert !

IMG_0614 IMG_0608 IMG_0611 IMG_0609 IMG_0615

Advertisements

Comments

  1. Danke für die Entstehungsgeschichte der Liebesschlößerl und die farbenfrohen Aufnahmen.

  2. das ist wirklich ein sehr schoener brauch, letzten herbst in rom habe ich einige bruecken -natuerlich uebersaeht von liebesschloessern) bewundern koennen nur hier bei uns in venedig habe ich es noch nicht gesehen…. aber das liegt wohl eher daran das hier die meissten bruecken gemauert sind…

  3. An manchen Brücken in Europa sind sogar so viele Schlösser befestigt, dass es zu Diskussionen über das Gewicht, welches die Statik der Brücken negativ beeinflussen könnte, gekommen ist.
    Dennoch ein schönes Ritual der Liebe inmitten einer gewalttätigen Welt !

Trackbacks

  1. […] Dabei sind manche Stellen so beliebt, dass sich Schloss an Schloss reiht. Es ist zwar vor allem in Europa zu finden, aber ich denke es ist so beliebt, es ist also ein weltweites Ritual der Liebe […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: