Der Sonne entgegen – Valun


Wer erinnert sich noch an die Fernsehserie „Der Sonne entgegen“ ?

Das war eine Österreichisch-Deutsche Gemeinschaftsproduktion in der Mitte der 80er Jahre.
Sie handelte von vier Aussteigern, verkörpert von den Schauspielern Ulrich Faulhaber, Heinz Petters, Raphael Wilczek und Erwin Steinhauer. In weiteren Rollen waren unter anderem Josef Meinrad, Heidi Kabel und Towje Kleiner zu sehen. Die vier Aussteiger hatten ihr bisheriges Leben satt und sind nach Valun, einem kleinen Ort auf der Insel Cres, im damaligen Jugoslawien ausgewandert. In zwölf Episoden werden die Erlebnisse der vier Freunde in heiterer Weise vor der idyllischen Kulisse des kleinen Fischerdorfes geschildert.

Nein, es war keine sehr anspruchsvolle Handlung, der Film hat aber im Hauptabendprogramm immer einen Hauch von Freiheit und ein bisschen Urlaubsstimmung ins Wohnzimmer gezaubert.

Update: Jetzt mit einem Bericht über die Drehorte

Im Jänner vergangenen Jahres waren wir auf der Insel Cres und haben Valun besucht. Man hat das Gefühl, dass die Zeit dort fast dreißig Jahre lang stehen geblieben ist:

6 Bilder
??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ???????????????????????????????

Advertisements

Comments

  1. Wie schön,…

  2. Täusche ich mich, oder steht da tatsächlich ganz stilecht für die 70er ein roter Renault R4?

  3. Tomherkules says:

    Großartige Bilder……allerdings glaube ich nicht, daß es Juli und August dort auch so beschaulich zugeht……(leider….)

    • Da es dort so gut wie keine grossen Hotels und Restaurants gibt, wird sichr der Tourismus, von neugierigen Tagestouristen abgesehen, möglichwerweise in Grenzen halten.

  4. Da wäre ich jetzt gerne….Sonne, Wärme…Meer….Sehnsucht.

    LG Mathilda ♥

  5. Ja, an die Serie erinnere ich mich noch. Schöne Fotos hast du aus Valun mitgebracht.
    LG Mara

  6. Ich war mal im Sommer in Valun weil ich auch ein großer Fan dieser Fernsehserie bin. Nur im Sommer hat dieser schöne Ort nicht mehr viel beschauliches.

    Und R4 gibt es wirklich noch sehr viele. Immerwieder verwunderlich das dieses Auto in schnellen Kurven nicht umfär.

  7. Diemtar says:

    Hallo Zusammen! Sind auch große Fans der TV Serie aber auch von Valun selber. Fahren in 1 Woche wieder (zum 6 x) hin und genießen einfach Sommer,Sonne und einen einsamen Strand (wo der liegt wird nicht verraten 🙂 Haben unser Kanu dabei und freun uns einfach auf UNSER Valun. Zum Glück gibt es noch solche Orte wo man sich wirklich wohlfühlen kann!! und einer davon ist Valun! Tina und Dietmar

    • Hallo Tina und Dietmar !
      Valun ist sicher ein Ort, wo man sich wohl fühlen kann. Wir sind viel in Kroatien mit dem Wohnmobil unterwegs und bereisen dieses schöne Land immer wieder gerne !
      Grüße Michael

  8. I don’t understand a word of German or Austrian… but vonderbar (probably spelled wrong) but I gathered this word from one of your other comments: Exemplare! That one I understand. It is great that photography needs no language.

    • I wrote in this article about a television series named „Towards the Sun“, which has played at this beautiful place Valun, Croatia (on the island of Cres). The television series tells a story about four friends who were tired of the everyday life and on this island (Cres) have fled. There, they experience many adventures together. A nice story with summer, sun, sea and holiday feeling. But you’re right: images need no language.
      Greetings from Vienna !

  9. Hach was für ein ansprechendes Foto 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: