Winter im Waldviertel


DSCF1964 DSCF1959 DSCF1902 DSCF1895

Wenn auch der aktuelle Winter nicht enden will, so lohnt es sich doch, noch einmal einen Blick in eine der schönsten Regionen der Welt zu riskieren.

Das raue Klima paßt gut zur wildromatischen Landschaft, im nördlichen Waldviertel kann man das sprichwörtliche Mailüfterl wirklich erst ab Mai geniessen.

Jetzt liegt noch alles in winterlicher Starre, nur sehr, sehr vereinzelt lassen sich die ersten Frühlingsboten sehen: Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblume, Kuhschelle, Primeln, Leberblümchen.

Die Ufer der zahlreichen Bäche sind noch eisverkrustet, aber dank der vielen Niederschläge gluckst und murmelt es munter, die Feuersalamander sind zwar noch starr vor Kälte, erkunden aber bereits ihr Terrain.

Advertisements

Comments

  1. Das Waldviertel ist wirklich eine ganz besondere Gegend!
    Aber vom Schnee hätte ich persönlich jetzt mal genug.

    Frohe Ostern wünsch ich Dir!

  2. Beim Anblick solch schöner Fotos fällt es mir fast schwer, dem Frühling ob seiner Verspätung böse zu sein! ;o)

  3. Tolle Fotos von unserem Wald4tel ….man kann die Kälte ja förmlich spüren.

    • bertel99 says:

      Ja, mir gehts auch so, die Kälte ist förmlich in diesen Fotos gefangen und wird beim anschauen wieder freigesetzt.

  4. Ich gestehe, es sieht wunderschön aus!
    Fröhliche Ostertage ♥
    Gabs

  5. bertel99 says:

    Ich bedanke mich sehr für die positiven Reaktionen und wünsche allen frohe Ostern !

  6. …sind wunderschöne Bilder!
    Aber ich mag keinen Schnee mehr sehen. Ich will Frühling!
    Wünsche Dir ein wunderschönes besinnliches Osterfest.
    Sei lieb gegrüßt von Lis

    • bertel99 says:

      Vielen Dank, ich kanns Dir nachfühlen, möchte auch schon Frühling haben, aber da ich es nicht ändern kann, tröste ich mich mit dem, was mir mein geliebtes Waldviertel an Schönheit bietet ! Frohe Ostern !

  7. Wunderschöne faszinierende Bilder!
    Frohe Ostern, Luiserl ♥

  8. Auch wenn es mir nun mit dem Winter reicht, so verbreiten bzw. erwecken diese Fotos doch ein gewisses Urlaubsgefühl bei mir.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: